» Start » Webcams

Mittwoch, 24. April 2024

Webcams

Webcams sind ein schöner Zeitvertreib im Internet! Die unterschiedlichsten Orte auf der ganzen Welt sind auf diese Weise in wenigen Augenblicken erreichbar - und das praktisch live!!

Wen das Fernweh packt, der kann schnell und ohne Kofferpacken auf Weltreise gehen. Oder aber umgekehrt: Man kann seiner alten Heimat einen kleinen Besuch abstatten.

Ilgenhof-Webcam

Ilgenhof-Webcam

 Ilgenhof-Webcam

Anlässlich meines runden Geburtstags im Juni 2009 hat sich eine kleine Fangemeinde dieser Homepage zusammengefunden, um dieser Seite eine eigene Webcam zu spendieren.

Hier präsentiert sich nun die erste und einzige Ilgenhof-Webcam im Internet! Vielen Dank an die großzügigen Sponsoren: Christine, Jürgen, Diana, Frank, Andrea, Dayana, Uli, Katja und Steffen.

Ich hoffe ihr besucht die Webcam auch regelmäßig. Viel Spaß beim gucken...

 

Webcams in aller Welt

Webcamliste

 Webcams in aller Welt

Auf der folgenden Seite habe ich Links zu einigen interessanten Webcams im Internet zusammengestellt, die ich getestet habe und bei denen ich selber gerne immer wieder vorbei schaue. Es kann vorkommen, dass ggf. Software-Erweiterungen für die Darstellung der Bilder herunter geladen werden müssen.

Um die Liste auszubauen, bin ich natürlich an anderen interessanten oder auch originellen Webcams interessiert (keine Girl-, Boy- oder ähnliche Cams!). Hinweise und Tipps zu weiteren Links nehme ich gerne entgegen.

 

Die erste Webcam (CoffeeCam)

CoffeeCam

 Die erste Webcam der Welt

Die Geschichte der Webcam fing im Jahre 1991 damit an, dass zur Beobachtung einer Kaffeemaschine (!) eine Kamera eingesetzt wurde. Die Computerspezialisten von ATM Networks in England mussten sich in der gesamten Forschungsabteilung eine gemeinsame Kaffeemaschine auf den Korridor teilen. Da der Appetit auf Kaffee immer groß - und deshalb die Kaffeekanne schnell wieder leer war - machten sich einige Mitarbeiter mit ihrer Tasse oftmals vergeblich auf den mitunter weiten Weg.

Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und so kam die Idee einer Beobachtungskamera zustande. Die Mitarbeiter schafften es, die Bilder über einen angeschlossenen Rechner in das Computer-Netzwerk einzuspeisen. Nun war der aktuelle "Pegelstand" in der Kaffeemaschine jederzeit und überall abrufbar...

Das war die Geburtsstunde der ersten Webcam. Leider wurde die Kamera im August 2001 außer Betrieb genommen, aber eine Website mit Infos und einer Biografie gibt es noch.