Mittwoch, 24. April 2024

Der Ilgenhof

Hier einige Informationen...

Der Ilgenhof ist ein idyllisch gelegener Bauernhof im Grünen! Das Anwesen befindet sich ca. 30 Kilometer östlich von Stuttgart im mittleren Remstal nahe der Ortschaften Urbach und Plüderhausen. Zurückgezogen am Rande des Remstals liegt das Anwesen am Fuß des Hohbergs (498 m).

Zur besseren Vorstellung hier einige Fotos, die den Ilgenhof im Verlauf der vier Jahreszeiten zeigen.

Ilgenhof im Frühling

 Der Ilgenhof im Frühling...

Ilgenhof im Sommer

 ...im Sommer...

Es gibt ein paar Zeitgenossen die der Ansicht sind, dass der Hof mitten im Wald liege. Das ist natürlich glatter Unsinn, was auf den Bildern unschwer zu erkennen ist. Trotzdem sind die betreffenden Personen irgendwie nicht von ihrer Meinung abzubringen...

Der Ilgenhof ist ein Bauernhof im klassischen Sinne, wobei die Stalltierhaltung (Kühe, etc.) vor einigen Jahren aufgegeben wude. Derzeit werden aber noch eine kleine Schafherde und freilaufende Hühner gehalten.

Auf den Feldern in der Umgebung werden im wesentlichen Getreide und Kartoffel angebaut.

Ilgenhof im Herbst

 ...im Herbst...

Ilgenhof im Winter

 ...und im Winter!

Das wäre in Kürze das Wesentliche zu meinem Heimatort. Da gäbe es sicherlich noch das eine oder andere zu beschreiben und zu zeigen, aber das sollte zunächst mal genügen.

Noch mehr Informationen? Ja?

Ok, dann hier weiter zu geschichlichen Daten.

Viel Spaß beim weiterlesen!